Frühlingsideen der führenden Event-Caterer

Frühlingsgefühle gehen durch den Magen. Mit diesen drei Cateringideen kommen Ihre Gäste in Frühlingsstimmung.

BROICH PREMIUM CATERING GmbH
Die süße Seite des Spargels

Frühlingszeit ist Spargelzeit. Doch wie setzt man den Frühlingsklassiker Spargel geschmacklich neu in Szene? Broich Catering überrascht mit süßen Varianten des weißen Königsgemüses. Hier zeigt sich, dass der frische Geschmack des Spargels auch Desserts einen vollkommen neuen Schwung verleiht – wie bei Broichs Rezept für 3erlei süßen Spargel mit Orangensabayon und Estragon-Sorbet. Das ganze Rezept finden Sie am Ende dieser Pressemitteilung*.
Das Pressebild zum Download finden Sie hier.

KIRBERG GmbH Catering Fine Food
Jetzt hat Picknick Saison Dank Augusta

Wenn die Temperaturen steigen, zieht es uns raus zum Picknicken in die Natur. Wie man ein Picknick auch für Events realisieren kann, zeigt Kirberg Catering mit dem Picknick-Konzept aus der eigenen Gartengastronomie Dank Augusta in der Flora Köln. Hier gibt es Herzhaftes und Süßes in Gläsern verpackt – vom Gartensalat über die hausgemachte Frikadelle bis hin zum kultigen American Cheesecake.

Die konsequent liebevolle Gestaltung und Präsentation lässt auch Veranstaltungsplaner und Kunden das Picknick als Gesamtkonzept ordern. In der schönen Jahreszeit setzt Kirberg Veranstaltungen mit bis zu 200 Personen im Picknick-Style um. Nicht zuletzt deshalb wurde Jutta Kirberg gerade erst für ihr hohes Engagement für Genuss und Kulinarik zur Genussbotschafterin Kölns ernannt. Ein passendes Pressebild finden Sie hier.

lemonpie Eventcatering GmbH
Saisonale Gaumenfreuden aus der Region

Auch lemonpie Eventcatering setzt in seiner Brasserie Boxenstopp auf ein jahreszeitliches Foodkonzept. So verwöhnt der Eventcaterer seine qualitätsbewussten Gäste hier mit modern und saisonal inspirierter Hausmannskost. Dabei bewegen sich die kulinarischen Hochgenüsse im Kreislauf der Natur und kommen – wenn möglich – aus der Region.
Grund genug im Frühling unter anderem auf Bornheimer Spargel zu setzen. Zum Beispiel in Form eines Spargelragouts, das mit einer herzhaften Kartoffelwaffel, hauchdünnem Landschinken und Peterchen-Béarnaise kombiniert wird. Erdbeeren dürfen zu dieser Jahreszeit natürlich auch nicht fehlen. Sie finden sich in einem fein fruchtigen Erdbeerchutney mit rotem Pfeffer, das im Rahmen einer Brotzeit zu Eifeler Ziegenkäse und Kräutersalat mit einem Crunch von Kernen und Saaten gereicht wird. lemonpies echte Küche ist von den Jahreszeiten inspiriert und ändert sich viermal im Jahr. Das Pressebild finden Sie hier.

* 3erlei  süßer Spargel mit Orangesabayon und Estragon-Sorbet

Rezeptur für 4 Personen

Estragon Sorbet

250 g Wasser
260 g Zucker
90 g Glukose
3 g Pektin
600 g Granny Smith
2 Limetten
30 g Estragon

Wasser, Zucker, Glukosesirup und Pektin aufkochen und kaltstellen. Granny Smith Äpfel entkernen. Die Äpfel mit dem mit Saft von zwei Limetten, Estragon und der Glukose-Wasser-Mischung fein mixen. Anschließend passieren und pacosieren und  vor dem Servieren, 2mal durchlassen.

Orangen-Canelloni

Orangen-Sabayon

200 g Eigelb
167 g Zucker
167 g Schlagsahne, geschlagen
200 g Orangensaft
134 g Weißwein
4 Blätter Gelatine

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb, Zucker, Orangensaft und Weißwein auf dem Wasser Bad schaumig schlagen. Die Gelatine gut ausdrücken, in der Sabayone auflösen und auf Eiswasser kalt schlagen. Nun die geschlagene Sahne unterheben, in einen Spritzbeutel mit einer großen Lochtülle füllen und kaltstellen. Die Sabyone wird nun auf ein Blech in Bahnen gespritzt und bis zur Weiterverarbeitung eingefroren.

Orangengelee

0,500 l Orangen
1 Vanilleschote
30 g Zucker
20 g Veggi-Gelatine

Orangensaft, Vanille und Zucker werden aufgekocht und um die Hälfte reduziert. In der Zwischenzeit werden 2 x flache, halbe Gastronorm-Bleche warmgestellt.  Den Orangenfond mit 20 g Veggi-Gelatine aufkochen. Es werden 120 g Fond auf ein Gastronomr-Blech passiert und abgekühlt. Das Gelee und die Sabayone in 5-cm-Bahnen schneiden und die Sabayone in das Gelee einpacken.

Eingelegter weißer Spargel

12 Stangen weißer Spargel
100 g Zucker
100 g Zitronensaft
200 g Spargelfond
Lorbeer, Piment, Vanille, Nelke

Spargel schälen und  aus den  Schalen mit kaltem Wasser einen Spargelfond kochen. Zucker, Zitronensaft und Spargelfond erwärmen, sodass sich der Zucker auflöst. Die 12 Stangen Spargel mit den Gewürzen und dem Fond vakuumieren. Im Wasserbad bei 80 °C weich garen und in Eiswasser abschrecken. Den Spargel mindestens 12 Stunden marinieren. Den Spargel aus der Marinade nehmen und die Spargel-Köpfe abschneiden. Die Spargel-Stangen für die weitere Verarbeitung aufheben.

Ausgebackener Spargel

8 Spargel-Zylinder (aus der Marinade)
50 Mehl

125 g Mehl
25 g Hasselnussgrieß
20 g Vanillezucker
30 g Zucker
60  g Eiweiß
40g Eigelb
50 g Weißwein
30 g Milch

Alle Zutaten vermengen. Die Spargel -Zylinder mehlieren, durch den Ausbackteig ziehen und frittieren.  Mit Puderzucker bestäuben.

Aufschlag Schokoladen-Spargel-Ganache

500 ml Sahne
300 g weiße Schokolade
4 Stangen Spargel

Spargel klein schneiden und mit der Sahne richtig weichkochen. Die Spargel-Sahne pürieren und auf die weiße Schokolade passieren. Die Sahne und die Schokolade zusammen emulgieren lassen und kaltstellen. Vor dem Servieren die Schokoladencreme in der Kitchen-Aid  5 Minuten aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen.

Schokostreusel

100 g Zucker