Umfrage unter Eventcaterern macht dramatische Corona-Krisenlage deutlich

Innerhalb kürzester Zeit wurden 556 Eventcaterer über den Facebook-Auftritt der LECA befragt. Es zeigt sich, dass die deutschen Cateringunternehmen zwar breit aufgestellt sind, sich daraus jedoch für sie in der aktuellen Krise keine Vorteile ergeben. Ein Geschäftsfeld nach dem anderen bricht weg – von Messe- und Eventcatering, über den Locationbetrieb und Kantinencatering bis hin zu den Bereichen öffentliche Veranstaltungen und Sportarenen.

So geben fast alle Eventcaterer, die an der Umfrage teilgenommen haben, für das zweite und dritte Quartal 2020 bereits jetzt eine Stornoquote von über 90 Prozent an. Grund dafür sind Komplett-Absagen von Messen, Veranstaltungen, Schulschließungen sowie Verbote von öffentlichen Veranstaltungen.

Eine weitere Umfrage des FAMAB zur aktuellen Schadenserhebung in der Eventbranche läuft. Die Zahlen werden tagesaktuell auf der Website des FAMAB veröffentlicht.