Driving tomorrow

Rauschenberger Eventcatering begleitete deutschen Automobilhersteller auf der IAA in Frankfurt.

Unter dem Motto „Driving tomorrow“ präsentierte sich die IAA vom 09. bis 22. September 2019 als internationale Plattform für die Mobilitätswende. Zukunftsthemen wie autonomes Fahren, urbane Mobilität, neue Mobilitätsdienste und Elektromobilität standen im Fokus. Rauschenberger verantwortete hierbei das Eventcatering für das Vorabend-Event sowie für die Presse- und die Besuchertage. Insgesamt wurden während der IAA 12.000 Gäste vollumfänglich verköstigt.

12.000 in 7 Bereichen
Gäste
über 100
Anzahl beteiligter Mitarbeiter
13 Tage
Dauer

Vom Frühstücksbuffet über Lunch bis hin zum À-la-carte-Menü beim Dinner: der gemeinsame Nenner des Cateringkonzepts lag beim Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit. Zentrale Entscheidungskriterien bei der Wahl des Caterers waren gemäß Kundenangabe die Bio-Zertifizierung des Unternehmens und die logistische Projektkompetenz.

Rauschenberger Eventcatering ist auf Großveranstaltungen und Corporate Events spezialisiert und verfügt nicht nur über ein 1.500 Quadratmeter umfassendes Hochregal-Lager Non-Food, sondern auch über ein eigenes 3-Mann-Dispositions-Team, welches die Logistik im Background verantwortet. Rauschenberger ist eines der wenigen Unternehmen der Branche, das ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001:2008 in Verbindung mit dem Standard für Lebensmittelsicherheit (HACCP) konkret umsetzt.

„Stimmig zum Motto des Events Zukunft, wurde gemeinsam mit dem Kunden eine Grundhaltung hinsichtlich des Leitmotivs „Nachhaltigkeit“ definiert, welche sich in allen Komponenten jedes Gerichts widerspiegelte und bereits im Einkauf angesetzt hat. So wurde auf exotische Zutaten mit langen Transportwegen vollständig verzichtet und der Einkauf bei regionalen Akteuren mit nachhaltiger Produktion fokussiert. Ebenso wurden verstärkt vegetarische und vegane Gerichte präsentiert. Die Präsentation aller Gerichte erfolgte selbstverständlich mit vollständigem Verzicht auf Einweggeschirr.“

Isabel Häffner, administrative Gesamtleitung Projekt IAA für Rauschenberger Eventcatering